Hydra Head, ein neues Tool im Netzwerk von Cardano, das Transaktionen noch schneller machen soll, ist im Hauptnetzwerk der Kryptowährung live. Die Idee von Hydra Head ist, dass es eine Art “Mini-Datenbank” neben der Haupt-Blockchain ist, auf der eine kleine Gruppe von Teilnehmern miteinander kommunizieren kann. Dies sorgt für blitzschnelle Transaktionen zwischen diesen Gruppen und natürlich für niedrigere Transaktionskosten.
🐲 0.10.0 is out!
After demonstrating Hydra heads on the Cardano mainnet in recent monthly review sessions, we have released the first mainnet compatible version of hydra-node today.
Check out the full release notes over here:https://t.co/Kl3KTyVnSX
— Sebastian Nagel (@ch1bo_) May 11, 2023
Update für Interessierte
Das sind übrigens Updates, die wirklich für die “Interessierten” in der Krypto-Landschaft sind. Die meisten Leute werden sich nicht für ein Upgrade wie Hydra Heads interessieren. Der Großteil der Leute kauft Cardano nur, weil sie langfristig daran glauben – aus welchen Gründen auch immer – und die Blockchain sonst nicht nutzen.
Entwickler können Hydra Heads zum Beispiel nutzen, um spezialisierte und komplexere dezentrale Finanzprotokolle (DeFi) auf Cardano zu erstellen, wie aus der technischen Dokumentation des neuen Tools für das Netzwerk hervorgeht.
Wir können also in den kommenden Monaten möglicherweise einige coole neue Anwendungen für Cardano erwarten. Darüber hinaus scheint sich das Projekt auch zunehmend auf die DeFi-Welt zu konzentrieren, in der nach Ansicht vieler auch die Zukunft der Branche liegt.
Bereits im Januar hat Cardano mit seinem Stablecoin djed ebenfalls DeFi-ähnliche Anwendungen eingeführt. In der Tat sind Stablecoins ein wesentlicher Bestandteil für das Funktionieren des DeFi-Ökosystems.
Wie sieht es mit dem Kurs aus?
Was den Kryptokurs betrifft, so war es für Cardano – wie für den Rest des Marktes – eine harte Woche. Cardano hat in den letzten sieben Tagen rund 7,38 Prozent seines Kurswertes verloren. Damit hat er sich übrigens besser entwickelt als Bitcoin, der in der letzten Woche fast 10 Prozent seines Wertes einbüßen musste.
Allerdings ist es nicht ganz fair, Cardano und Bitcoin zu vergleichen. Erstens, weil sie beide völlig unterschiedliche Zwecke verfolgen; Bitcoin ist Geld und Cardano ist eine Smart-Contract-Plattform.
Zum anderen aber auch, weil Bitcoin um ein Vielfaches größer ist als Cardano. Während Cardano mit einer Marktkapitalisierung von $12,57 Milliarden auskommen muss, hat Bitcoin eine Marktkapitalisierung von $510 Milliarden. Mit anderen Worten: Cardano übertrifft Bitcoin in Bezug auf die Marktkapitalisierung um das 40-fache.