In einer neuen Werbekampagne greift die Kryptobörse OKX ihre Konkurrenten von Coinbase subtil an: “Das System braucht kein Update, es muss neu geschrieben werden”, lautet die Botschaft von OKX in dem Werbespot. Der neue Werbespot der Börse konzentriert sich insbesondere auf das “kaputte” zentralisierte System.
Subtiler Seitenhieb in Richtung Coinbase
Obwohl OKX in dem neuen Werbespot nicht direkt über Coinbase spricht, scheint es mit seinem Slogan auf subtile Weise gegen Coinbase zu wettern. In der Tat hat Coinbase am 9. März eine Kampagne mit der Hauptbotschaft gestartet: “Es ist Zeit, das System zu aktualisieren.”
Jetzt sagt OKX also, dass ein Update nicht ausreicht und das System neu geschrieben werden muss. Das wurde definitiv mit einem kleinen Augenzwinkern in Richtung Coinbase geschrieben und konzipiert.
Bei Coinbase wird man sich darüber nicht den Kopf zerbrechen, aber es ist eine scharfe Aktion des Marketing-Teams von OKX. Coinbase kann sich auch nicht auf diese Weise gegen “das System” auflehnen, weil sie sich an alle möglichen Regeln halten müssen und auch die Gesetzgeber so weit wie möglich in ihrem Sinne halten müssen.
Sehen Sie sich zum Beispiel die Probleme an, die Coinbase derzeit mit der Securities and Exchange Commission (SEC) hat, unter anderem wegen des Streikprogramms der Börse.
Ist Krypto die Antwort?
Coinbase bezeichnet in seiner eigenen Kampagne die US-Finanzinstitute zu Recht als “wesentlichen Teil” des traditionellen Finanzsystems. Das Problem ist jedoch, dass sie sich auf veraltete Technologie stützen, und Krypto ist laut Coinbase die Antwort.
It’s time to update the system. If you’re wondering why, and you don’t have a copy of our ad in today’s @washingtonpost, read on.👇🧵 pic.twitter.com/JKTiGxHCKD
— Coinbase 🛡️ (@coinbase) March 8, 2023
Im Übrigen bleibt abzuwarten, ob die Kampagne von OKX effektiv ist und die erhofften Ergebnisse erzielt. Wie Sie aus dieser Nachricht ersehen können, übernimmt die US-Börse durch die Erwähnung von Coinbase tatsächlich ein wenig die Führung.
In dieser Hinsicht ist es vielleicht nicht klug, größere und allgemein als vertrauenswürdiger angesehene Parteien in den eigenen Werbekampagnen zu erwähnen.
Allerdings scheint OKX die Idee von Coinbase auch auf eine andere Ebene bringen zu wollen. Wahrscheinlich werden sie damit auch ein bestimmtes Publikum erreichen, obwohl sich noch nicht abzeichnet, ob sie das auch wollen. Aber das ist immer die Unsicherheit, die man in der Welt der Werbung hat.