Der US-Verbraucherpreisindex (CPI) wurde heute für April mit 4,9 Prozent veröffentlicht, während ein Wert von 5,0 erwartet worden war. Damit ist dieser Indikator im Vergleich zum März um 0,1 Prozent gesunken, was bedeutet, dass die Inflation stärker zurückging als ursprünglich erwartet.
Der Bitcoin-Kurs stieg fast unmittelbar nach dieser Nachricht um mehrere Prozent, da dies bedeutet, dass die Federal Reserve wahrscheinlich im Juni eine Pause einlegen wird.
Was bedeutet das?
Mit der Pause der Federal Reserve ist gemeint, dass die US-Notenbank die Zinsen nicht mehr anheben wird. Ursprünglich tat sie dies, um das Inflationsproblem zu bekämpfen, und die heutigen Zahlen deuten darauf hin, dass sie diesen Krieg langsam gewinnt.
Eine Anhebung der Zinssätze ist nicht gut für die Finanzmärkte, da sie die Aufnahme von Kapital verteuert. Dies wirkt sich letztlich auf die Wirtschaft und damit auch auf die Investitionsbereitschaft der Menschen aus.
Außerdem bedeuten höhere Zinssätze, dass man mehr Rendite auf Dinge wie Staatsanleihen erhält. US-Staatsanleihen werfen heute – je nach Laufzeit – manchmal mehr als 5 Prozent pro Jahr ab.
Das macht Investitionen in solche Produkte natürlich immer attraktiver im Vergleich zu den unsicheren Renditen von Dingen wie Bitcoin und Aktien. In der Zwischenzeit beginnt die Inflation zu sinken, was die Wahrscheinlichkeit neuer Zinserhöhungen der Federal Reserve verringert, was wiederum gute Nachrichten für Bitcoin sind.
Große Chance auf einen Durchbruch
Das Tolle ist, dass man an den Futures-Märkten sehen kann, wie die Experten die Chancen für neue Zinserhöhungen einschätzen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinserhöhung bei der nächsten Sitzung der Federal Reserve am 14. Juni aufgrund positiver Inflationsdaten von 25 auf 14,2 Prozent gesunken.
Derzeit liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung der Federal Reserve bei 85,8 Prozent. Normalerweise liegen die Terminmärkte nicht weit daneben. Schon gar nicht, wenn es um solch überzeugende Prozentzahlen geht.
Nur wenn die Inflationsdaten im nächsten Monat enttäuschend und etwas höher als erhofft ausfallen, besteht die Chance, dass die Federal Reserve die Zinsen doch noch erhöht. Im Moment scheint diese Chance jedoch gering zu sein, und wir können uns wahrscheinlich auf eine Pause einstellen, was bedeutet, dass der Bitcoin-Kurs wieder ansteigt.