El Salvador, das mittelamerikanische Land, das im Jahr 2021 Geschichte schrieb, indem es Bitcoin (BTC) zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärte, hat die Bitcoin-Einführung auf die nächste Stufe gehoben. Die Regierung hat nicht nur allen die Möglichkeit gegeben, legal mit BTC zu bezahlen, sondern hat auch selbst damit begonnen, massiv in die gemessen an der Marktkapitalisierung größte Kryptowährung aller Zeiten zu investieren.
Um die Einführung von Bitcoin im Land zu beschleunigen, teilte El Salvador bereits Ende 2021 mit, dass es mit den Erträgen eines Bitcoin-Fonds namens FIDEBITCÓIN 20 “Bitcoin-Schulen” bauen wolle.
Eine gemeinnützige Bildungsorganisation namens “Mi Primer Bitcoin” trägt zur BTC-Bildung in dem Land bei und hat nun einen wichtigen Meilenstein in einem Crowdfunding erreicht, das sie im April gestartet hatte.
Crowdfunding für Bitcoin-Schulung
Das 2021 gegründete Unternehmen Mi Primer Bitcoin bietet den Einwohnern von El Salvador kostenlose Bitcoin-Schulungen an. Als Bitcoin offiziell als gesetzliches Zahlungsmittel im Land eingeführt wurde, wussten nur wenige Salvadorianer genau, was die dezentralisierte Währung beinhaltet. Aus diesem Grund wurde das Programm im Mai letzten Jahres gestartet, und einen Monat später konnte man in den Bitcoin-Nachrichten lesen, dass die ersten Diplome verliehen wurden.
Das Bildungsprogramm startete im April ein Crowdfunding und gab am Montag bekannt, dass es den wichtigen Meilenstein von einer BTC erreicht hat. Diese Spenden kamen nicht von Risikokapitalgebern und Großinvestoren, sondern von großzügigen Unterstützern der Bitcoin-Ausbildung weltweit.
We did it! We crowdfunded 1 BTC on @geyserfund in April
A matching donation from @Bitcoinbeach put us over the top last night–what a way to end the month 🙂
Huge THANK YOU to the 250+ donors who got us here
This is a movement that we are all part of & edu is how we will win
— Mi Primer Bitcoin (@MyfirstBitcoin_) May 1, 2023
Hunderte von Menschen aus Ländern wie Venezuela, Polen und Kanada spendeten Satoshis, die kleinste Einheit von BTC, über das Lightning-Netzwerk, um die Erweiterung des Bildungsprogramms zu finanzieren.
Bitcoin Beach, ein beliebter Bitcoin-Communao an der Pazifikküste von El Salvador, unterstützte die Initiative mit einer Spende in Höhe aller Spenden vom 27. April.
Mi primer Bitcoin hat bisher 6.000 Schüler in El Salvador ausgebildet.
Vorteile von BTC-Crowdfunding
John Dennehy, Gründer von Mi primero Bitcoin, verriet auch die genauen Vorteile der Verwendung von BTC zur Geldbeschaffung durch Crowdfunding. Er sagte dazu Folgendes:
Darüber hinaus ermöglicht das Lightning Network, eine Transaktion blitzschnell und praktisch kostenlos zu versenden.