Charlie Lee ist immer noch optimistisch, was seinen Litecoin angeht, den Altcoin, der im Oktober 2011 eingeführt wurde. In der Krypto-Community wird Litecoin oft als der kleine Bruder von Bitcoin angesehen, und Lee glaubt, dass das wertvoll ist. Derzeit wird Litecoin bei 88,28 $ pro Stück gehandelt, aber laut Lee könnte die nächste Hausse für seinen Coin durchaus spektakulär sein.
It’s hard to deny there is value in Litecoin, a coin that has low fees, is protocol-compatible with Bitcoin, has the same game theoretical attack surfaces as Bitcoin, is secured with its own set of ASIC miners, is fairly launched, and has 11.5 years of history with zero downtime. https://t.co/xKjjaGkmhe
— Charlie Lee Ⓜ️🕸️ (@SatoshiLite) May 2, 2023
Jede Menge Potenzial
Charlie Lee stellt fest, dass Litecoin derzeit etwas mehr als 1 Prozent des Bitcoin-Wertes ausmacht. “Ist das fair? Ich denke, der Markt hat heute recht, aber Litecoin hat viel Potenzial. Er hat von Natur aus eine höhere Transaktionskapazität, eine höhere Skalierbarkeit und eine bessere Fungibilität und Privatsphäre durch MimbleWimble Extension Blocks”, sagte Lee.
Der Schöpfer von Litecoin selbst wird in der Community auch als Satoshi Lite bezeichnet. Das scheint jedoch ein bisschen zu viel der Ehre für jemanden, der den Code von Bitcoin genommen, kopiert und dann ein paar kleine Änderungen vorgenommen hat.
Seit der Markteinführung des Altcoins hat Charlie Lee vor allem im Bereich Marketing gute Arbeit geleistet. Vor allem, indem er Litecoin als das Silber des Kryptomarktes und den kleinen Bruder von Bitcoin präsentierte. Das kam in den ersten Tagen bei vielen Leuten gut an und ermöglichte es dem Projekt, eine enorme Marktkapitalisierung aufzubauen.
Wohin kann sich Litecoin entwickeln?
Letztendlich besteht laut Charlie Lee die Möglichkeit, dass Litecoin während des nächsten Bullruns auf einen Preis von 719 $ ansteigt. Hierfür verweist er unter anderem auf die Halbierung, die in etwa 90 Tagen stattfinden wird. Damit ist Litecoin dem Bitcoin mit der Halbierung etwas voraus, was es der Währung auch ermöglichen könnte, ihren Aufschwung früher zu beginnen.
“Ich sehe ein Ziel von 10 Prozent des Bitcoin-Marktes voraus, was Litecoin mit 719 Dollar bewerten würde. Im nächsten Bullenmarkt sollten auch 5 Prozent des Bitcoin-Marktes nicht unmöglich sein, was einen Preis von 359 Dollar ergeben würde. Es scheint mir unwahrscheinlich, dass Litecoin weiter als das derzeitige 1 Prozent fallen wird. Die nächste Halbierung ist in etwa 92 Tagen. Das wird ein Spaß”, sagte Lee.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird Litecoin für rund 88 Dollar gehandelt. Seit Beginn des Jahres 2023 ist die Währung um über 25 Prozent gestiegen. Das ist an sich schon eine beachtliche Leistung, aber natürlich wird sie von Bitcoin in den Schatten gestellt, der um etwa 76 Prozent gestiegen ist.