Die Investmentlegende Ray Dalio ist davon überzeugt, dass die US-Regierung die Gelddruckmaschinen wieder anstellen muss, um ihre entstehenden Defizite zu finanzieren. In einem aktuellen Interview mit dem Podcaster Chris Williamson sagt Dalio, dass sich die US-Regierung wahrscheinlich für die Inflation entscheiden wird, um ihren massiven Schuldenberg von 31,45 Billionen Dollar zu tilgen.
Laut Dalio befinden wir uns jetzt in einer Phase, in der die straffe Geldpolitik der Federal Reserve die ersten Dominosteine zum Umfallen gebracht hat.
Die ersten Dominosteine fallen
Dalio ist der Ansicht, dass die Geldpolitik der Federal Reserve Amerika in eine Lage bringt, in der die Regierung schnell mit neuen Stützungspaketen eingreifen muss, um die Wirtschaft anzukurbeln. “Ich denke, wir stehen am Anfang eines Zyklus, in dem die Daumenschrauben angezogen werden und die ersten Dominosteine umfallen. Ich denke, dass diese Situation weitere Probleme verursachen wird”, sagte Dalio.
“Die Quintessenz ist, dass es zu viele Schulden im Finanzsystem gibt und wir immer neue Schulden machen. Diese Schulden müssen mit hartem Geld zurückgezahlt werden, was bedeutet, dass wenig aus den Druckereien kommen kann, oder indem viel Geld gedruckt wird”, so Dalio weiter.
Die Investmentlegende sagt außerdem, dass er die Gelddruckmaschine für die einzige realistische Lösung des US-Schuldenproblems hält. Außerdem warnt er in Williamsons Podcast vor einer Stagflation, die ein schreckliches Szenario wäre.
Was ist Stagflation?
Stagflation ist ein wirtschaftlicher Begriff, der eine Situation beschreibt, in der das Wirtschaftswachstum stagniert (Stagnation) und gleichzeitig eine hohe Inflation herrscht. Ray Dalio zufolge ist Stagflation ein komplexes Problem, das durch mehrere Faktoren verursacht werden kann.
Aus diesem Grund sei ein flexibler Ansatz erforderlich, bei dem die Regierungen sowohl geldpolitische als auch fiskalische Maßnahmen ergreifen können. Es ist besonders knifflig, denn wenn die Wirtschaft stagniert, würde man normalerweise sagen, dass niedrigere Zinssätze und Anreize erforderlich sind.
Wenn gleichzeitig die Inflation hoch ist, dann ist das gefährlich, denn dieser wirtschaftliche Anreiz könnte die Preise noch weiter steigen lassen. In dieser Hinsicht steht der Weltwirtschaft wirklich eine spannende Zeit bevor.