Avalanche ist eine Smart-Contract-Plattform mit speziellem Fokus auf dezentralisierte Finanzen (DeFi), die das große Ziel hat, Ethereum vom Thron des Marktführers zu stoßen. Um dies zu erreichen, hat das Avalanche-Team eine Blockchain entwickelt, die bis zu 4.500 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten kann.
Der AVAX-Token spielt eine wichtige Rolle innerhalb des Proof-of-Stake-Konsensmechanismus und natürlich benötigen Sie den Token, um Transaktionsgebühren auf der Plattform zu bezahlen. Ethereum ist dafür bekannt, eine großartige Plattform für dezentrale Anwendungen zu sein. Diese Popularität hat auch eine Kehrseite, denn sie bedeutet, dass alle möglichen Dinge gleichzeitig ausprobiert werden. Das macht es schwer, den Fokus zu behalten, und genau das ist der Punkt, an dem Avalanche versucht, dem großen Ethereum einen Schritt voraus zu sein.
Avalanche konzentriert sich ganz auf DeFi und hat dafür ein eigenes Ökosystem aufgebaut. Dabei ist es nicht ganz originell, denn Avalanche hat viele Ethereum-Projekte in seine eigene Plattform integriert. Projekte wie bZx, SushiSwap, Reef, Securitize und TrueUSD sind ebenfalls bei Avalanche zu finden. Außerdem wird eine Brücke zum Ethereum-Netzwerk entwickelt, die es den Nutzern ermöglicht, einfach und schnell Vermögenswerte von Avalanche nach Ethereum und umgekehrt zu senden.